Hier bieten wir Ihnen die Mitschriften und Folien der verschiedenen Workshops zum Download an.

Spiel vs. Leben? – Wie Computerspiele Lebenswelten verändern

Die Auftakt-Veranstaltung der öffentlichen Workshop-Reihe am 28.10.2015 warf einen Blick auf die Geschichte der digitalen Spiele und ihre verschiedenen Genre-Ausprägungen.

Vortrag Geschichte und Genres der Computerspiele (Fabian Mauruschat)

Folien (pdf zum Download)

Vortragsverschriftlichung (pdf zum Download)

Games als Lerngelegenheiten: Lernt man da?

Im Workshop am 25.11.2015 untersuchten zwei Studentinnen der Bergischen Universität Wuppertal die spielimmanenten Erfahrungen anhand von ausgesuchten Stellen aus „Far Cry 4“, Teil der mitunter umstrittenen gleichnamigen Egoshooter-Reihe. Ein Impulsvortrag zur Lerntheorie ergänzte den Input-Anteil des Abends, die anschließende offene Diskussion gab ausreichend Raum für Fragen und Austausch.

Vortrag Begriff des Lernens (Matthias Rürup) und Was lernt man alles bei Far Cry 4? (Daniela Köppke & Jana Lompe)

Folie (pdf zum Download)

Vortragsverschriftlichung (pdf zum Download)

Mitschrift der Diskussion (pdf zum Download)

Games als Lehrmittel: Wie gut lernt man da?

Beim Workshop-Termin am 13.01.2016. ging es um verschiedene Einsatzszenarien von digitalen Lernspielen und Praxisbeispiele zu ihrem Einsatz.

Vortrag Games als Lehrmittel: Wie gut lernt man da? (Janine Schledjewski).

Folie (pdf zum Download)

Mitschrift der Diskussion (pdf zum Download)

Gamification: Spielen wir uns ‚zu Tode‘?

Der Vortrag am 03.02.2016 behandelte das Eindringen von Game-Mechanismen in unserem Alltag. Immer mehr Apps und Programme sollen uns in Beruf und Freizeit motivieren.

Vortrag Gamification: Spielen wir uns ‚zu Tode‘? (Nader Fadl)

Folie (pdf zum Download)

Mitschrift der Diskussion (pdf zum Download)